FotoFotoFoto

Handwerksbetriebe, Dienstleister und mehr…

In meinen ersten beruflichen Jahren in Hamburg habe ich mich praktisch und wissenschaftlich mit Betrieben und ihren Anforderungen an ihren Standort, ihr Umfeld und ihre Mitarbeiter/innen beschäftigt. Das Spektrum reichte vom kleinen Handwerksbetrieb und Existenzgründer bis zum mittleren Dienstleistungsbetrieb. Das Einbeziehen von verschiedenen Disziplinen (Stadt- und Verkehrsplanung, Wirtschaftsförderung, Gewerbeimmobilien, individuelle Ansprüche und Probleme von kleinen Unternehmen) hat mich sehr fasziniert, so dass die berufsbegleitende Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin diesen „Faden“ wieder aufgenommen hat.

Meine Schwerpunkte in der Mediation liegen in den Bereichen:

  • Konflikte am Arbeitsplatz mit einzelnen Mitarbeiter/innen
  • Konflikte in Gruppen und Teams
  • Konflikte in der Betriebsleitung

Besondere Erfahrungen liegen im Bereich des Gesundheitswesens vor (Arztpraxen, Pflegebereich).

Darüber hinaus biete ich Mediation für Institutionen (z. B. Kindergärten, Schulen, Vereine, etc.) an.